Ziel des Projektes ist es, ein umfassendes Weiterbildungskonzept für Geringqualifizierte zu entwickeln und damit schlussendlich die Zugangsbarrieren für diese Beschäftigungsgruppe abzubauen, um eine Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Das Weiterbildungskonzept soll u.a. informell erworbene Kompetenzen für den Arbeitsmarkt nutzbar machen.
In einem ersten Analyseschritt soll dabei ein Verständnis für die Situation und Sichtweise dieser Zielgruppe, also Weiterbildungsbenachteiligte, erarbeitet werden. Schlussfolgernd daraus sollen neue Weiterbildungsformate und damit Angebote und Ansätze für ein innovatives Weiterbildungskonzept abgeleitet werden. Dieses soll u.a. umfassende Beratungsleistungen, Schwerpunktthemen bezogen auf die Zielgruppen, neue Lernszenarien, mögliche Anerkennungsverfahren und angepasste didaktische bzw. methodische Ansätze vereinheitlichen und strukturiert in einer Handlungsempfehlung wiedergeben.
Ein wesentlicher Aspekt und Innovationsgehalt bezogen auf neue Lernszenarien, methodisch und didaktischer Mittel soll die Prüfung des Einsatzes digitaler Medien darstellen, um damit die Zugangsbarrieren möglichst abzubauen und interaktiv agieren zu können.
Kooperationspartner im Projekt sind: